Parsdorf

Aus Genealogie Oberbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zuordnungen

Ort PLZ Gemeinde Kreis Regierungsbezirk Breite Länge Locator TK25
Parsdorf 85599 Vaterstetten LK Ebersberg Oberbayern 48.1431 11.7878 JN58VD 7836

Geschichte

früher auch als "Parstorf" geschrieben. Wohl nicht, wie früher oft vermutet, identisch mit "Baldachisdorf"?; häufiger wird heute von dem Personennamen "Pari", "Paro" hergeleitet, der 791/795 in den St. Galler Traditionsurkunden vorkommt. ein Vergleich mit ähnlich lautenden Orten "Pars-", "Pers-", "Pörs-" bzw. "Bars-", "Bers-", "Börs-" ergibt genauer:

         o Pörsdorf geht auf den Personennamen Pere-deo zurück, wobei das deo nur als Anhang  zu sehen ist, vgl. Amadeo, Undeo, Isandeo, Engildeo, Rimideo etc., so dass es sich bei "Peri", Pari", usw. nur um den ersten Teil eines zweisilbigen Vornamens handelt.
         o Parsberg wird als Bartes-Berg überliefert. Bartes ist wiederum die Kurzform von Bartulf/Bartolf bzw. Bart(h)old/Bert(h)old, auch Bercht(h)old
         o Gersdorf in Oberbayern kommt angeblich vom vom Personennamen Ker(i)olt. Gersdorf in Sachsen wird 1320 als Gerfisdorf überliefert und kommt wohl von Gerfried. Gersdorf bei Markersdorf wird 1241 als Gerhartesdorph. Gars kommt von Garoz als Kurzform von Garibald.
         o Marsdorf in Sachsen wird 1350 erstmalig als Maroldisdorf erwähnt. Spätere Bezeichnungen lauten Mornstorf (1445), Maristorff (1477), Marschdorff (1652)
         o Hersdorf: "Herlensdorpht" wird 1286 als Besitz der Abei Prüm genannt.
         o Karsdorf hieß früher eigentlich Karlsdorf.
         o Tarsdorf: Taritsdorf (1070) und Tardesdorf (1150)
         o Daraus lässt sich schließen, dass Parsdorf noch vor der ersten Erwähnung eigentlich von Bartesdorf kommt, das sich wohl wieder von einem Personennamen mit der Vorsilbe Bart- oder Bert- ableitet, wobei die Endung -old am wahrscheinlichsten ist.
Meine Werkzeuge