Forscherstammtisch

Aus Genealogie Oberbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forschertreffen im Münchener Osten

Am 28. Februar 2010 fand unser erstes Treffen im Gasthof Stocker in Landsham statt.
Ziel war es, ein Forum für die Heimat- und Familienforscher im "Gebiet zwischen Ebersberger Forst und Erdinger Moos", die Landkreise München, Erding und Ebersberg zu gründen.
Bei unserem ersten Treffen fanden sich über 60 Personen ein. Am April und Mai fanden insgesamt drei weitere Treffen statt, die auch gut besucht waren.

Inzwischen gibt es uns schon über zwei Jahre. Wir sind immer zwischen 20 - 35 Personen. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen!!

Unsere Abend gestaltend sich abwechselnd monatlich so:

  • eine "Forscherwerkstatt" ohne festes Thema oder kleinem Thema, vordergründig zum gemeinsamen Erfahrungstausch und gegenseitiger Hilfestellung gedacht
  • ein Themenabend zu einem interessanten Thema aus der Heimat- oder Familienforschung und anschließender Diskussion

Im Sommer findet meist eine kleine Sommerpause statt, die aber von einem Ausflug unterbrochen wird.

Das wollen wir erreichen:

  • Engere Zusammenarbeit zwischen den Forschern, vor allem zwischen Heimat- und Familienforschern
  • Gemeinsamer Austausch von Erfahrungen und gegenseitige Hilfestellung


Das sind wir nicht:

  • Ein Verein
Meine Werkzeuge