Forscherstammtisch

Aus Genealogie Oberbayern
Version vom 20. August 2012, 12:26 Uhr von Anton (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forschertreffen im Münchener Osten

Am 28. Februar 2010 fand unser erstes Treffen im Gasthof Stocker in Landsham statt.
Ziel war es, ein Forum für die Heimat- und Familienforscher im "Gebiet zwischen Ebersberger Forst und Erdinger Moos", die Landkreise München, Erding und Ebersberg zu gründen.
Bei unserem ersten Treffen fanden sich über 60 Personen ein. Am April und Mai fanden insgesamt drei weitere Treffen statt, die auch gut besucht waren.

Inzwischen gibt es uns schon über zwei Jahre. Wir sind immer zwischen 20 - 35 Personen. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen!!

Unsere Abend gestaltend sich abwechselnd monatlich so:

  • eine "Forscherwerkstatt" ohne festes Thema oder kleinem Thema, vordergründig zum gemeinsamen Erfahrungstausch und gegenseitiger Hilfestellung gedacht
  • ein Themenabend zu einem interessanten Thema aus der Heimat- oder Familienforschung und anschließender Diskussion

Im Sommer findet meist eine kleine Sommerpause statt, die aber von einem Ausflug unterbrochen wird.

Das wollen wir erreichen:

  • Engere Zusammenarbeit zwischen den Forschern, vor allem zwischen Heimat- und Familienforschern
  • Gemeinsamer Austausch von Erfahrungen und gegenseitige Hilfestellung


Das sind wir nicht:

  • Ein Verein

Bisherige Termine (ab Mai 2012)

Samstag, 04.08.2012, 14 Uhr
Sommerausflug zum Heimatmuseum Markt Schwaben
Um 14 Uhr beginnt die Führung von Herrn Franz Seiler durch das Heimatmuseum Markt Schwaben (Bahnhofstr. 24, nähere Informationen: http://www.markt-schwaben.de/index.php?id=0,123; Parkmöglichkeiten im Bereich des Bahnhofes). Er wird neben der Archäologie auch auf weitere interessante Bereiche der Markt Schwabener Geschichte eingehen. Im Anschluss erhalten wir eine kleine Besichtigung des früheren Schloßes, dem jetzigen Rathaus. Zum gemütlichen Ausklang treffen wir uns ab 16.30 Uhr im Gasthaus Oberbräu.

Meine Werkzeuge