Internetlinks

Aus Genealogie Oberbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

regionale Datenbanken in Oberbayern

Datenbank Kiening

Datensammlung Kiening Seit ca. 20 Jahre erfasst Josef Kiening die Ergebnisse eines ganzen Teams von Forschern aus dem Nordwesten von München. Inzwischen sind etwa 200.000 Personen in seiner Datenbank zu finden. Das Gebiet umfasst neben dem Gebiet um Dachau auch Teile der umliegenden Landkreise. siehe auch Karte

Steuerbeschreibungen verschiedener oberbayerischer Landgerichte

Steuerbeschreibungen von 1612, 1671 und 1720/21 der ehemaligen kurfürstlich-bayerischen Gerichte Friedberg, Landsberg a. Lech, Mering, Rauhenlechsberg, Starnberg und Weilheim, zusammengestellt von Marco Leitl.

Für Forscher im östlichen Teil Oberbayerns sind vor allem die Steuerbeschreibungen des alten Landgerichts Wolfratshausen interessant: Es umfasste auch die Orte des östlichen Landkreises München wie Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen.

"Datenbank" Huber

kleine Datenbank Anton Huber, Gelting z. Zt. ca. 20.000 Personen Der Verfasser dieser Zeilen stellte vor einigen Wochen das erste Mal den Versuch an, seine Forschung ins Internet zu stellen. Das Wort "Datenbank" ist wohl noch sehr übertrieben, auch wenn die Forschung bereits seit einigen Jahren getätigt wird. Hauptforschungsgebiete sind "M -- ED -- EBE", die östlich von München gelegenen Landkreise München, Erding und Ebersberg.


Vereine

Internetpräsenz des Bayerischen Landesverein für Familienkunde (BLF)

Historischer Verein Landkreis Ebersberg

Historischer Verein Landkreis Erding

Archive

Staatliche Archive

Übersicht über die staatlichen Archive in Bayern Für Oberbayern ist zum überwiegenden Teil das Staatsarchiv München sowie das Bayerische Hauptstaatsarchiv zuständig

Kirchliche Archive

=Erzbistum München-Freising

Internetpräsenz Erzbistum München-Freising mit Pfarreiverzeichnis

Verzeichnis aller Pfarreien der Diözese München & Freising mit Angaben der vorhandenen Kirchenbücher und welches Mitglied dort forscht. (Zusammenstellung: Reinhard Riepl, Wilhelm P. Kemendics und andere)

Bistum Passau

Verzeichnis der Kirchenbücher im Diözesanarchiv Passau

digitalisierte Kirchenbücher des Bistums Passau (bisher wenige Stadtpfarreien)

Internetpräsenz des Bistums Passau

Bistum Regensburg

Verzeichnis der Orte im Bistum Regensburg

Internetpräsenz Bischöfliches Zentralarchiv des Bistums Regensburg

Meine Werkzeuge