Leibeigenschaftsbuch Landgericht Schwaben

Aus Genealogie Oberbayern
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Quelle==
 
==Quelle==
 
Staatsarchiv München
 
Staatsarchiv München
Rentmeisteramt Unterbehörden Nr. 9824 "Leibeigenschaftsbuch 1643 - 1680
+
Rentmeisteramt Unterbehörden Nr. 9824 "Leibeigenschaftsbuch 1643 - 1680"
  
  

Version vom 20. März 2011, 14:08 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Quelle

Staatsarchiv München Rentmeisteramt Unterbehörden Nr. 9824 "Leibeigenschaftsbuch 1643 - 1680"


Inhalt

Das Leibeigenschaftsbuch des Landgerichts Schwaben gibt wohl die Leibeigenen im Jahre 1643 an. Im folgenden wurden die Leibeigenen "fortgeschrieben", d.h. neben der in der linken Spalte angegeben Jahre der Zahlungen stehen rechts die Entwicklung der Leibeigenen bis ins Jahre 1680. Verstorbene Leibeigene werden mit einem Kreuz über den Namen gekennzeichnet, jedoch werden auch oft die Kinder angegeben. Auch gibt es viele Verknüpfungen über den Verbleib der Kinder, die Anzahl der Kinder. Als Beispiele sei die Familie "Vestl" von Ottersberg oder die Lämpl aus Gelting genannt.

Jedoch ist davon auszugehen, dass nur ca. 20 - 30% der Untertanen im Landgericht auch Leibeigene des Gerichts war.

Bisherige Bearbeitung

Bisher wurden die Orte des Purfinger Amtes (grob der heutige Landkreis Ebersberg nördlich des Ebersberger Forstes) und einige Orte der früheren Pfarrei Zorneding (Ilching, Buch Gde. Kirchseeon, Zorneding) kopiert bzw. begonnen zu transkripieren.


Genaue Angaben

Meine Werkzeuge